Über diesen Blog

Portrait_aktuell
Regula Sprecher

Mit diesem Blog möchte ich dir Ideen und Inspirationen für ein entspanntes, zufriedenes Leben vermitteln. Dazu bediene ich mich im Fundus von Methoden aus aller Welt, die ich selbst ausprobiert und als wirksam empfunden habe. Gefunden habe ich diese Methoden und meine Einstellung zum Leben in

  • der Theater- und Tanzwelt
  • der nichtmedizinischen Kinesiologie
  • zahlreichen Kursen und Seminaren von Qi Gong bis Yoga oder auch Stimmbildung
  • der Ernährungslehre
  • der Somatischen Trauma Arbeit und
  • dank Menschen, die mir ihr Wissen geschenkt haben

Die Motivation zu diesem Blog

Bevor ich Kinesiologin wurde, war ich (Bewegungs-)Schauspielerin und wurde durch Menschen wie Serge Martin, Jacques Lecoq, Ariane Mnouchkine oder auch Peter Brook inspiriert und motiviert. Ohne es zu merken lernte ich damals nicht nur einen Beruf, sondern eine neue Welt kennen. Serge Martin, mein damaliger Lehrer, schreibt: „Ich bin nicht da, meinen Studenten zu sagen: Theater ist dies oder das. Ich bin da, um ihnen Lust zu machen, zu suchen, zu hinterfragen und die Form zu finden, die ihren Anliegen und Gefühlen am meisten entspricht.“ Es war für mich eine radikale neue Erfahrung, jemanden zu treffen, der sich dafür einsetzte, dass ich meinen Fragen und Gefühlen eine eigene, kreative Stimme geben konnte. Deshalb möchte ich in diesem Blog Methoden vorstellen, die dir helfen können, deinen eigenen Ausdruck zu entwickeln.

Die Lebensqualität steigern

Während der Ausbildung zur Integrativen Kinesiologin IKZ machte ich die Erfahrung, dass meine Schmerzen (ich litt an chronischen Rückenschmerzen) oftmals mit fortdauernden Gefühlen zusammenhängen, die in der Vergangenheit entstanden sind. Die eigentliche belastende Situation hat sich verändert oder aufgelöst, die Gefühle jedoch sind geblieben und zeigen sich als körperliche, diffuse Schmerzen. Ich lernte, dass sich durch eine zielgerichtete Entspannung des Körpers solche Gefühlsaltlasten auflösen können. Das war doppelt schön, denn einerseits verminderten sich die Schmerzen und psychischen Blockaden, andererseits erfuhr ich, dass ich meine Lebensqualität selbst beeinflussen konnte. Ich hoffe, dass die Techniken, die ich in diesem Blog beschreibe, auch deine Lebensqualität steigern werden.

Ich begann also, mich von der Wartenden zur Akteurin zu mausern. Und die Mauser dauert an. Deshalb wird es in diesem Blog nichts Perfektes, nichts Abgeschlossenes oder Absolutes geben. Nur Vorschläge, Ideen, Skizzen, Gedanken und Gefühle, die du prüfen, wirken lassen, ausprobieren, umformen, verwerfen oder dir zu eigen machen kannst.

Alle Techniken, Übungen und Methoden, die ich in diesem Blog vorstelle, sind für Menschen gedacht, die „durchschnittlich gesund“ sind. Solltest du stärkere Beschwerden haben oder das Bedürfnis, mit jemandem zu sprechen, wende dich bitte an eine Fachperson oder an eine Beratungsstelle.

Kurzbio

Aufgewachsen in einer Schlafstadt in der Zürcher Agglo
Kantonale Handelsmittelschule, danach Anlehre als Leichtmetall-Giesserin und tonnenweise Jobs, von der „Serviertochter“ über die „Bürogumsle“ bis zum Osterhasen in der Migros oder zur Ernährungsberaterin in einem Schlankheitsstudio…
1987 – 1989 École de théâtre Serge Martin, Genève
1999 – 2002 Ausbildung zur Integrativen Kinesiologin am Institut für Kinesiologie in Zürich
2010 – 2014 Ausbildung zur Somatischen Traumatherapeutin am IST in Winterthur
2016 Anerkennung als KomplementärTherapeutin OdA KT
Eigene Praxis von 1994 – 2019
Seit 2015 hier auf diesem Blog und auf Youtube